Geliebtes Nürnberger Spezialitätengeschäft schließt nach jahrelanger Tradition

Veröffentlicht in: Kultur | 0

Im Herzen der geschichtsträchtigen und für ihr reiches kulturelles Angebot bekannten Stadt Nürnberg hat ein einzigartiges Geschäft, das über ein halbes Jahrhundert bestand, nun geschlossen. Die Fenster von „Brandl’s Räucherkammerl“ sind nun mit Papierjalousien verhängt.

Das Spezialitätengeschäft war ein Leuchtturm in der historischen Breiten Gasse, die in letzter Zeit durch Filialisten bekannt geworden ist. Brandl’s Räucherkammerl“ wirkte mit seinem Fokus auf exquisite, deftige Köstlichkeiten für Wurst- und Fleischliebhaber wie ein Relikt aus einer anderen Zeit.

Die Jalousien verdecken nun die Fenster, die Tür ist verschlossen – ein weiteres leerstehendes Ladenlokal in Nürnbergs belebter Fußgängerzone.

Fast ein Jahr lang kursierten Gerüchte über die bevorstehende Schließung des Ladens, doch kurz vor der geplanten Schließung am 31. März 2023 trat ein neuer Eigentümer und Geschäftsführer auf den Plan, um das Erbe des Ladens fortzuführen.

Eine Nürnberger Institution seit den 80er Jahren

Die Pensionierung von Brandl im Februar 2023 bedeutete das Ende eines beliebten lokalen Geschäfts – die Schließung von „Brandl’s Räucherkammerl“ in Nürnberg – nach über fünf Jahrzehnten. Im April 2023 übernahm Hans Elzemann, ein 78-jähriger erfahrener Betreiber eines Bauernmarktstandes, das Geschäft.

Die gute Nachricht war, dass das Gourmet-Feinkostgeschäft die gleiche Auswahl an hausgemachten Spezialitäten, Wurst und Schinken bot. Elzemann führte regionale Brotsorten und „3 im Weckla“-Kaffee zum Mitnehmen ein.

Mit 78 Jahren war Elzemann nicht nur ein geschickter Bäcker, sondern auch ein Meister der Konditorei und des Lebkuchens. Vor fünfundvierzig Jahren führte er „Elzenmanns Bauernladen“ gegenüber von C&A am Weißen Turm und bot fränkische Köstlichkeiten an.

Das „Räucherkammerl“ in der Breiten Gasse war ein Mekka für Liebhaber deftiger Wurstspezialitäten. Doch die Schaufenster sind übertapeziert, die Telefonnummer des Ladens ist nicht mehr zu erreichen. Die Gründe für die abrupte Schließung sind unklar, und es gibt auch keine Hinweise darauf, was in den Räumlichkeiten folgen könnte.

In den Räumlichkeiten in der Breiten Gasse 17 sind derzeit lokale Handwerker untergebracht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert